ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Ein Bürgermeister als Kümmerer und Bauherr

Nachruf auf Ignaz Knoll (1960)
Kaum eine Gemeinde im Mühlviertel verfügt über dermaßen gut gepflegte Siedlungsstraßen wie Windhaag bei Perg. Hier kommt eindeutig die Handschrift eines Bürgermeisters zum Vorschein, der als Straßenmeister schon von Berufs wegen einen besonderen Blick auf den Zustand des kommunalen Straßennetzes entwickelt hat.

Doch auch für Kultur, Vereine und Familien hatte Ignaz Knoll, der von 2008 bis 2019 ÖVP-Bürgermeister in Windhaag bei Perg war, viel erreicht. Knoll ist am Montag nach kurzer, schwerer Krankheit im 62. Lebensjahr verstorben.

"Ignaz Knoll hat die Entwicklung unserer Gemeinde ganz maßgeblich geprägt. Zahlreiche große Bauprojekte wurden unter seiner Ägide realisiert. Mit der Sanierung der Volksschule, der Erweiterung des Kindergartens, Hochwasserschutzprojekten und der Sanierung des Sportunion-Clubheims wurden wichtige Investitionen in die Gemeindeinfrastruktur getätigt", sagt Bürgermeisterin Bettina Bernhart, die Knoll im November 2019 an der Spitze der Gemeinde nachfolgte. Knolls Meisterstück war zweifelsohne die Generalsanierung des Priorinnentrakts im ehemaligen Kloster. Hier gelang es ihm, nicht nur den Bau selbst zu realisieren, sondern diesen mit dem Einbau des Gemeindeamtes sowie der Einmietung von Unternehmen auch finanziell auf solide Beine zu stellen. Diese Nutzung alter Bausubstanz im Ortszentrum gilt mittlerweile über die Bezirksgrenzen hinaus als Vorzeigeprojekt. Dass Knoll dabei als versierter Handwerker auch selbst oft anpackte, versteht sich beinahe von selbst.

Erst kürzlich wurde ihm für seine engagierte Arbeit die Ehrenbürgerschaft von Windhaag verliehen und sein Wirken mit dem nach ihn benannten "Ignaz-Knoll-Brunnen" im Hof des Priorats gewürdigt. Knolls Engagement wurde auch über die Gemeindegrenzen hinaus geschätzt, betont ÖVP-Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Anton Froschauer: "Er hat sich durch sein großes Engagement mit Augenmaß, Hausverstand, Menschlichkeit und Verlässlichkeit ausgezeichnet."

Ignaz Knoll hinterlässt seine Gattin Maria, zwei Kinder und vier Enkelkinder. Das Requiem sowie die anschließende Beisetzung von Ignaz Knoll auf dem Ortsfriedhof sind für übermorgen, Freitag, 14 Uhr, angesetzt. Die Begräbnismesse wird auch per Livestream auf der Homepage der Pfarre Windhaag bei Perg übertragen.