ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Der Lehrer der singenden Botschafter

Nachruf auf Johannes Wurzinger (1957)
"Er war einer, der immer drei Schritte vorausgedacht hat", beschreibt Berta Denkmair ihren Kollegen Johannes Wurzinger von der Neuen Mittelschule.

"Ein Stratege durch und durch, ein Mathematiker eben", ergänzen Lehrerkollegen das Bild ihres Kollegen Johannes, der in den letzten 20 Jahren dafür verantwortlich war, dass die schulische Bildung der St. Florianer Sängerknaben neben all ihren Konzerten und Tourneen nicht zu kurz kam. Dies zu gewährleisten, war manchmal kompliziert. Da konnte es schon passieren, dass vor einer herbstlichen China-Tournee die Lehrer bereits im Sommer für ein paar Tage anrücken mussten, um den Buben das beizubringen, was eigentlich erst für den Herbst gedacht war, wie sich Wolfgang Gruber erinnert, der pädagogische Leiter der singenden Burschen. Johannes Wurzinger war bei solchen Problemen sein wichtigster Ansprechpartner. Einmal pro Woche trafen sich die beiden zu einem Jour fixe, um die Details solcher Fragen zu besprechen.

Eigentlich war Johannes Wurzinger Lehrer für Mathematik, Geographie und Sport. In dieser Rolle lernte er alle Sängerknaben kennen. Einer davon, der es zu Berühmtheit brachte, ist DJ Rene Rodrigezz. Nicht weniger berühmt geworden ist Alois Mühlbacher, der Wurzinger als Sportlehrer erlebt hat. "Er hat uns super motiviert für den Sport, er hat sich aber auch viele unsere Konzerte angehört", streut ihm der junge Countertenor Rosen.

Selbst eigentlich weniger musikalisch, machte sich Wurzinger die pädagogische Förderung der Sängerknaben quasi zur Lebensaufgabe.

Nach dem Studium und einem kurzen Intermezzo in Grein saß er bereits im Lehrkörper seiner ehemaligen Schule. Eingesetzt war er nebenher als Lernhelfer im Internat der Sängerknaben. Durch die immer zahlreicher werdenden Auftritte des Chores war eine perfekte Abstimmung zwischen Sängerknaben und Schule notwendig, was Wurzinger 1997 mit Wolfgang Gruber übernahm. Der engagierte Pädagoge war zu der Zeit längst verheiratet mit Brigitte und glücklicher Vater von Sohn Gregor. Mit ihnen verbrachte er gern Zeit auf Reisen in Europa und erwies sich laut Brigitte als "immer ruhig und sehr liebevoll".

Vor gut zwei Jahren ereilte ihn die Diagnose "Speiseröhrenkrebs", und auch danach erwies sich Hannes als Kämpfer. "Er war unheimlich stark und er hat immer mich getröstet", ist ihm seine Frau Brigitte dankbar. Erst Ende Februar, als alle Hoffnung dahin war, konnte er sein Schicksal annehmen. Neben seiner Frau und seinem Sohn betrauern seinen Tod die Mutter und die Schwiegermutter, aber auch hunderte Sängerknaben, denen er ein hochgeachteter Lehrer war.