ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Bezirkshauptmann mit weltweitem Horizont

Nachruf auf Bernhard Wolfram (1942)
Der junge Bernhard Wolfram hätte viele Möglichkeiten gehabt, sich beruflich zu verwirklichen. Warum er sich ausgerechnet die Juristerei ausgesucht hat, ist selbst seiner Familie ein Rätsel.

Die Großeltern handelten erfolgreich mit Holzwaren, die sie auf der Donau bis in den Balkan verschifften. Sein Vater war Lehrer, die Mutter Ärztin, und auch eine Schwester verschrieb sich der Medizin.

Wolfram, der schon zu Schulzeiten sehr an Geschichte interessiert war, probierte es nur ganz kurz mit Technik, wandte sich dann aber mit voller Kraft der Juristerei zu, "weil ihm das Recht heilig war", wie seine Ehefrau Monika feststellt, die selbst Apothekerin gewesen ist. Als Erstes bekamen das die vier Kinder des Ehepaares Wolfram zu spüren, die er alle möglichst gerecht zu behandeln versuchte. "Auch jedes seiner elf Enkelkinder hatte er auf eigene Art gleich lieb", sagt Monika Wolfram, die ihren Bernhard 1967 geheiratet hat.

Äußerst korrekter Vorgesetzter

Die Familie wohnte in Altmünster, der junge Jurist stieg in den Landesdienst ein. 1993 wurde er als Bezirkshauptmann nach Braunau berufen. Sein Ruf als "äußerst korrekter Vorgesetzter" klingt bis heute nach, obwohl er bereits seit zwölf Jahren in Pension war. "Dr. Wolfram war an allem interessiert, auch an privaten Angelegenheiten seiner Mitarbeiter", sagt Amtsleiter Ingmar Rosenauer, der sich noch gut an die Mühen erinnert, wie die alte Bezirkshauptmannschaft unter Wolframs Leitung "zu einem wahren Schmuckkästchen" umgebaut wurde.

Wolfram, selbst Mitglied der ÖVP, fand rasch Kontakt zu allen relevanten Gruppen im Bezirk, die SPÖ-dominierte Stadt machte ihn unter dem verstorbenen Bürgermeister Gerhard Skiba zum Ehrenbürger, was als großes Zeichen allgemeiner Wertschätzung geachtet wurde. Die "ausgesprochen korrekte Amtsführung Wolframs" wird der damalige Landesamtsdirektor Eduard Pesendorfer bei seiner Grabrede in den Vordergrund stellen, genauso wie dessen "bewundernswerte Genauigkeit".

War Wolfram einmal nicht in Braunau, kümmerte er sich in seiner Freizeit gerne um die Anliegen der Rotarier. "Alle unsere Kinder waren auf Austausch, und auch bei uns in Altmünster waren immer junge Rotarier zu Gast", sagt Gattin Monika, "sogar im heurigen Sommer waren noch welche da, als es meinem Mann schon gar nicht mehr gut ging."

Aber Bernhard Wolfram liebte es, unter jungen Leuten zu sein und mit ihnen vielleicht sogar in deren Sprache ein wenig parlieren zu können. Seine Sprachkenntnisse verbesserte er sich in der Pension durch mehrere Kurse. Ein weiteres Hobby war die Geschichte, speziell die der Habsburger und hier besonders Kaiser Karl V., in dessen Reich die Sonne nie unterging: "Bei dem war mein Mann wirklich Spezialist."

Gerne bereiste das Ehepaar Wolfram in der Pension die weite Welt, "am liebsten mit dem Kreuzfahrtschiff". Die Ziele wurden meist so gewählt, dass dabei Kinder besucht werden konnten, die gerade auf Schulaustausch waren. Auch am Klavier konnte man Bernhard Wolfram erleben, in der Pension zeitweise sogar täglich.

Als er spürte, dass seine Zeit zu Ende geht, schaffte es die Familie, zehn der elf Enkel nach Altmünster zu holen, um sich zu verabschieden. Das Begräbnis findet am 8. November um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche Altmünster statt.