ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Reinhard Petter: Ein Leben für die Fotografie

Nachruf auf Reinhard Petter
Das Licht, das Reinhard Petter einer Vielzahl von Amateurfotografen mit dem Gruß der Fotografen "Gut Licht" so oft gewünscht hat, ist nach langem, schwerem Leiden erloschen. Der Innviertler starb vergangene Woche im 70. Lebensjahr. Um ihn trauern seine Frau Barbara, seine Kinder und die zwei Enkerl.

Familienmensch, Pädagoge, Fotograf mit Leidenschaft - so lässt sich die Persönlichkeit des ehemaligen Hauptschullehrers zusammenfassen. 1979 gründete Petter das Fototeam Braunau, einen Amateurverein, der sich dank der Tipps und des Vorbildes von Petter binnen kürzester Zeit einen Namen im Reigen der Amateur-Fotografenvereine Österreichs, aber auch im süddeutschen Raum gemacht hat. In seiner langjährigen Obmannschaft, aber auch in den Zeiten dazwischen war er immer Motivator, Ratgeber und Organisator der Vereinsmeisterschaften, des internationalen Städtewettbewerbs und von überregionalen Fotomeisterschaften und Ausstellungen. Seine Bildkritiken waren stets konstruktiv, nie beleidigend, immer mit der ehrlichen Absicht, ein optimales Ergebnis für die Fotofreunde zu erreichen.

Deshalb war Petter auch gern gesehener Juror bei vielen Fotovereinen in Oberösterreich, Salzburg und Bayern. Seine eigene Fotografie brachte ihm immer wieder sowohl erste als auch weitere Spitzenplätze ein. Seine Erfolge waren ihm aber in seiner bescheidenen Art nie wichtig, er freute sich viel mehr darüber, wenn das Fototeam Braunau Spitzenplätze bei Wettbewerben erreichte und er Menschen bei den Ausstellungen mit den Bildern der Amateurfotografen begeistern konnte. Wie Petter auf seiner Homepage schreibt, hat ihn die Fotografie genaues Beobachten der Natur, Geduld und den Blick für das Wesentliche gelehrt. Dies hat er immer weitergegeben und so wesentlich dazu beigetragen, dass das Fototeam heute zu einem der besten Amateurvereine Österreichs und des bayrischen Raumes zählt.