ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Eckhard Nothhaft: Ein Fleischer mit Handschlagqualität

Nachruf auf Eckhard Nothhaft (1939)
Er war ein gerader ,Michl‘ mit Handschlagqualität und hatte trotz der vielen Arbeit immer ein offenes Ohr für uns", sagt Sigrid über ihren Vater Eckhard Nothhaft. Er verstarb am vergangenen Freitag im Alter von 78 Jahren.

Der 1939 in Linz geborene Unternehmer formte aus der Fleischerei seines Vaters Alois einen Vorzeigebetrieb, der für seine Qualitäts-Fleischwaren weit über die Grenzen von Linz bekannt war.

Nach der Matura an der Handelsakademie Rudigierstraße in Linz und dem Bundesheer absolvierte Nothhaft eine Fleischer-Lehre, die er mit der Meisterprüfung abschloss. 1962 heiratete er Helga, mit der er fortan alle Freuden und Leiden teilte.

Sechs Jahre später, nach dem Tod seines Vaters, übernahm Nothhaft den 1908 gegründeten Familienbetrieb und erweiterte das Unternehmen kontinuierlich. "Sein Lebenswerk war der Aufbau der Firma und, dass wir mit unserer guten Qualität bis zum Schluss bekannt waren. Wir produzierten nie etwas, um günstig zu sein", sagt seine Frau Helga.

Von 1971 bis zu seinem Tod war Nothhaft im Aufsichtsrat der Wirtschaftsgenossenschaft für Fleischhauer, ab 1981 als Vorsitzender. Für seine Verdienste um den Österreichischen Genossenschaftsverband erhielt er 1998 das Ehrenzeichen in Gold. Vor sieben Jahren starb Nothhafts Sohn Christian, der den Traditionsbetrieb in vierter Generation führte, völlig überraschend im Alter von 46 Jahren. Aufgrund dieses Schicksalschlags, und da die Enkel noch zu jung waren, entschied sich die Familie, den Stammbetrieb mit drei Filialen, 60 Mitarbeitern und 5,5 Millionen Euro Umsatz an die befreundete Familie Platzl aus Traun zu verkaufen. "Das ist ihm schwergefallen, aber wir wussten nicht weiter", sagt Helga über ihren Mann.

Bis zum Schluss war Nothhaft in den Bergen skifahren und am See segeln. Für seine fünf Enkelkinder war er immer da und liebte sie innig. "Ich werde meinen Gatten als herzensguten Menschen mit sonnigem Gemüt in Erinnerung behalten, der immer für die Familie da war", sagt Helga.

Der Trauergottesdienst findet am Samstag um 10 Uhr im Urnenhain Urfahr statt. Um 11.30 Uhr wird der Verstorbene auf dem St. Barbara-Friedhof in Linz beigesetzt.