ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Ernst Schmidauer: Musiker, Mentor und Menschenfreund

Nachruf auf Ernst Schmidauer aus Peuerbach (1934-2018) (1934-2018) ((19342018))
Die Stadt Peuerbach hat mit Ernst Schmidauer einen besonders beliebten und sozial engagierten Menschen verloren.

Der Vater von Doris Schmidauer, der Frau von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, starb am Sonntag im 84. Lebensjahr.

Das letzte Gespräch führten die OÖNachrichten mit dem Peuerbacher anlässlich der Angelobung von Van der Bellen im vergangenen Jahr. Er freute sich sehr mit seiner Tochter und Sascha, wie der Bundespräsident von Familienmitgliedern und Freunden genannt wird und war stolz darauf, dass seine Musikkapelle vor der Hofburg aufspielte. Er selbst trat die Reise nach Wien jedoch nicht an, da sie bereits zu beschwerlich für ihn war.

25 Jahre lang gab Schmidauer als Kapellmeister den Takt vor, weitere elf Jahre war er Obmann des Peuerbacher Musikvereins und ab 2001 Ehrenobmann. Er war ein Mentor, ein Förderer der Jugend. "Sein Motto war immer Jugend voran. Er hat als Kapellmeister fast alle Jungmusiker auf den Blechblasinstrumenten ausgebildet und auch erstmals Wettbewerbe eingeführt", sagt Leopold Ecklmair, Obmann des Musikvereins.

Der ausgebildete Lehrer war von 1974 bis 1994 Direktor an der Johann-Eisterer-Landesschule, an der Kinder mit Beeinträchtigung unterrichtet und gefördert werden. "Ausgezeichnet hat ihn seine einfühlsame, ruhige, aber auch konsequente Art im Umgang mit den Kindern. Seine ehemaligen Schüler haben ihm auch noch nach vielen Jahren schon von weitem zugewunken", sagt die jetzige Schulleiterin Margarita Prokoph. In seiner Zeit als Direktor ist auch viel gebaut und erweitert worden, wie das Schwimmbad und der Turnsaal.

Engagiert war Ernst Schmidauer auch in der Pfarre. Er war Leiter des Kirchenchores und jahrzehntelang Chormitglied. Bis ein halbes Jahr vor seinem Tod hatte er noch die musikalische Leitung der Begräbnisse inne. Peuerbachs Pfarrer Johann Padinger erinnert sich an viele schöne Begegnungen. "Er war ein humorvoller Mensch, wir hatten einen guten Draht zueinander." Ausgezeichnet habe ihn seine besondere Herzlichkeit. "Vor allem Menschen mit Beeinträchtigung ist er mit einer besonderen Herzensfreude begegnet", betont Padinger.

Um Ernst Schmidauer trauern besonders seine Frau Doris, die mit ihm 55 Jahre verheiratet war, die Kinder Doris und Peter, der Bundespräsident, viele langjährige Freunde und Wegbegleiter.