ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Gründer und Wohltäter

Nachruf auf Ludwig Szinicz
Mit Ludwig Szinicz (78) ist eine der großen Unternehmerpersönlichkeiten des Landes vor wenigen Tagen in Folge einer kurzen, schweren Krankheit verstorben.

Der Absolvent der Hochschule für Welthandel in Wien gründete 1969 gemeinsam mit Heinz König die TGW Transportgeräte. Als geschäftsführender Gesellschafter baute er den Zehn-Mann-Schlossereibetrieb zu einem der führenden Hersteller von Logistiklösungen aus. Knapp 3000 Mitarbeiter sind heute in der Welser Firmengruppe beschäftigt.

Mindestens ebenso wichtig wie sein unternehmerisches Werk war dem Vater von drei Kindern und Großvater von acht Enkelkindern sein gesellschaftliches Engagement. Er gründete 2004 die TGW Future Privatstiftung, der er seinen mittlerweile 100-Prozent-Anteil an der TGW-Gruppe übertrug. Über die Unternehmensgewinne werden sieben gemeinnützige Projekte finanziert, die vor allem Kindern und Jugendlichen zugute kommen.

"Future Wings" - so der Name der Projekte - stand für Ludwig Szinicz für die Befähigung junger Menschen, ihren eigenen Weg zu gehen, ihnen Flügel zu verleihen, um in eine vielversprechende Zukunft zu fliegen.

Ein zentraler Inhalt ist dabei die Aus- und Weiterbildung. Eine der Stiftungsaktivitäten ist unter anderem die Linzer Privatschule B.E.L. Aber auch Bewegung und Leistungsorientierung waren für den Stifter wesentliche Themen.

Neben seinen unternehmerischen Visionen und seinem Weitblick war Ludwig Szinicz geprägt von tiefer Mitmenschlichkeit. In den Mittelpunkt seiner Stiftungsphilosophie setzte er "das Lernen und Wachsen" der Menschen. Diese Werte übertrug der Liebhaber des Segel- und Motorsports auch auf die von ihm gegründete Unternehmensgruppe.