ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Josef Seimayr: Er war Gastwirt aus Leidenschaft

Nachruf auf Josef Seimayr (1933)
Die ganze Familie war am Krankenbett vereint, als Josef Seimayr (geboren am 21. August 1933) vergangenen Dienstag, den 24. Oktober, zu Hause seine Augen schloss und friedlich einschlief.

32 Jahre lang hat der 84-Jährige das gleichnamige Gasthaus in Linz alleine geführt. 1960 wurde ihm die Gaststätte von der Mutter übertragen, seit 1992 ist sie im Besitz von Sohn Siegfried, der als Inhaber das Geschäft weiterführt.

Ende April musste Josef Seimayr nach einem Sturz am Lendenwirbel operiert werden. Von diesem Eingriff dürfte er sich nie wirklich erholt haben, erzählt Siegfried Seimayr. Am Sterbetag, dem 24. Oktober, habe man es gemeinsam mit der Rundumbetreuung erst noch geschafft, das Fieber auf Normaltemperatur zu senken, der Pensionist dürfte jedoch schon zu geschwächt gewesen sein.

"Es hat ihm ziemlich zu schaffen gemacht, dass er zuletzt nicht mehr im Gasthaus unter die Leute gehen konnte. Die Gastwirtschaft war seine Leidenschaft", sagt Sohn Siegfried. Nach der Operation war er zu Fuß sehr eingeschränkt und schaffte es auch mit dem Rollator. nur wenige Meter zurückzulegen. Dabei war mobil zu sein immer wichtig für ihn, sagt Seimayr junior. Bis vor einem Jahr sei der Vater noch selbst mit dem Auto gefahren.

Neben der Gastwirtschaft hat Josef Seimayr auch noch eine Landwirtschaft betrieben. Auf 16 Hektar, nahe dem Gasthaus, wurden Mais und Gerste sowie diverses Gemüse für den Eigenbedarf angebaut. Darüber hinaus war er über 15 Jahre lang Jagdleiter des Gebiets Linz-Süd.

Josef Seimayr war ein Familienmensch, seine Lieben an Feiertagen um sich zu haben, war ihm wichtig. Seiner Frau Maria, seinen vier Söhnen, sieben Enkeln und vier Urenkeln war er ein liebevoller Mensch. Freunden und Familie wird er als fleißig und geduldig in Erinnerung bleiben.

Heute, Montag, 30. Oktober, um 11.30 Uhr, wird Josef Seimayr in der Pfarrkirche Guter Hirte verabschiedet. Im Anschluss, um 13 Uhr, wird der Verstorbene auf dem Stadtfriedhof Linz/St. Martin beigesetzt.