ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Musik war ihr Leben

Nachruf auf Helene Sertl (1941)
Die Musik hat Helene Sertl durchs Leben getragen.

Geboren in Seewalchen am Attersee als jüngstes von sechs Kindern, zog es sie bereits nach ihrer Matura am Vöcklabrucker Pädagogikum an die Musikhochschule nach Wien.

Der Optimismus und die Fröhlichkeit, die "Helli" ausstrahlte, griff schnell auch auf den Arnold-Schönberg-Chor über, den sie als Gründungsmitglied betreute. Bis zuletzt war sie in der Internationalen Chorakademie Krems für die Organisation des Orchesters verantwortlich.

Mit ihrem Mann Walter ließ sie sich später in Linz-Urfahr nieder, wo sie in der Pfarre Linz-Christkönig schnell einem breiten Konzertpublikum bekannt wurde. Besonders die von ihr liebevoll gestalteten Programmhefte werden in guter Erinnerung bleiben. Seit 2002 engagierte sie sich im "Chor Christkönig" und sang sich dort mit ihrer herzlichen, aber bestimmten Art in die Herzen der Besucher. Am 25. Juni dieses Jahres gab sie ihr letztes Konzert: das Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn, das von der Erschaffung der Welt handelt.

Diese musste Helene Sertl nach schwerer Krankheit leider für immer verlassen.