ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Franz Strasser: Seine letzte Melodie

Nachruf auf Franz Strasser (1947)
Franz Strasser war gerade selbst der Pubertät entwachsen , da musste er sich bereits um den Nachwuchs kümmern.

Mit 18 Jahren übernahm der leidenschaftliche Musiker die Funktion des Kapellmeisters bei der Trachtenmusikkapelle Weng im Innkreis. Von einem Tag auf den anderen hatte Franz Strasser 18 Vollblutmusiker unter sich. Damit aber nicht genug.

Weil es an Musikschulen mangelte, oblag dem frischgebackenen Kapellmeister auch die Ausbildung junger Musiktalente. Fünf Jahre später war die musikalische Gemeinde auf 35 Tonkünstler angewachsen. Der Ehrgeiz, den Strasser dabei entwickelte, zog sich durch sein gesamtes Schaffen.

1992 nahm Strasser mit seiner Kapelle bei den 40. internationalen Musiktagen in Norddeutschland teil und belegte unter mehr als 50 internationalen Musikkapellen den sensationellen dritten Platz. Er selbst gewann den Dirigentenwettbewerb souverän, was ihn allerdings nicht so freute, wie der gemeinsame Erfolg mit seiner Mannschaft.

Strasser engagierte sich auch in der Bezirksleitung Braunau des oberösterreichischen Blasmusikverbandes und wurde schnell zum Bezirkskapellmeister. Die ganz hohen Töne gab es nur im Lob von Landeshauptmann Josef Ratzenböck, der ihn 1994 mit dem Titel "Konsulent für Musikpflege" auszeichnete. Im selben Jahr erhielt er von der Gemeinde Weng den Ehrenring und durfte sich wenig später die Verdienstmedaillen in Gold, Silber und Bronze umhängen.

Geld und Musik spielten bei Franz Strasser kein Duett. Er führte alle seine musikalischen Tätigkeiten ehrenamtlich aus. Seine Söhne Franz und Wolfgang waren schnell von der Melodie des Lebens ihres Vaters begeistert und führten den musikalischen Weg fort. 1997 übernahm Wolfgang die Funktion des Stabführers, Franz übernahm den Dirigierstab.

Das Proben im neuen Musikheim der Gemeinde, das im Herbst 2017 fertiggestellt wird, war Franz Strasser nicht mehr vergönnt. Sein letztes Lied ertönte nach kurzem schweren Leiden am 22. Juli. Die Musikkameraden der Trachtenmusikkapelle, seine Frau Hanni und seine große Familie werden einen zuvorkommenden und verlässlichen Menschen vermissen.