ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Ein Gentleman-Fotograf

Nachruf auf Fritz Schwaighofer (1928)
Fritz Schwaighofers Markenzeichen als Fotograf und Geschäftsmann in seinem Fotogeschäft in der Rainerstraße in Mondsee waren seine Kompetenz, seine Freundlichkeit, Warmherzigkeit und seine Hilfsbereitschaft. Jetzt ist der "Gentleman-Fotograf" wenige Tage vor seinem 93. Geburtstag gestorben.

Schwaighofer hatte ein bewegtes Leben. 1928 geboren, besuchte er nach dem Krieg die Landwirtschaftsschule Ritzlhof, dann arbeitete er von 1948 bis 1952 auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Schweiz.

Die Liebe zur Schweiz ist sein ganzes Leben lang geblieben. In der Volkshochschule von Winterthur erlernte er die Porzellanmalerei und machte Bekanntschaft mit dem Fotografieren und der Fotoentwicklung. In Linz folgte das Handwerk des Fotografierens, er absolvierte auch die Meisterprüfung und kam nach einem weiteren Schweiz-Aufenthalt 1961 zurück nach Mondsee.

Gemeinsam mit seiner heute noch sehr rüstigen Gattin Friedl, mit der er mehr als 50 Jahre verheiratet war, baute er ein modernes Fotoatelier auf, das heute von Sohn Georg weitergeführt wird. Schwaighofer war immer ein extrem fleißiger Mensch. Porträts waren eine seiner besonderen Fertigkeiten. Er fotografierte Hochzeiten, Brautpaare und Gäste, aber er rückte auch immer aus, wenn es einen Faschingsumzug oder einen Ball gab oder wenn Gräfin Micheline "Misch" Almeida ihn als Szenefotografen in die Castello-Bar rief. In seiner Arbeit wurde er immer bestens von seiner Ehefrau Friedl unterstützt.

Nicht nachzulassen war das Motto der beiden Schwaighofers bis hinein in ihre späten Jahre. Schon frühmorgens standen sie im Geschäft, sortierten Zeitungen und halfen, wo Hilfe gebraucht wurde.

Fritz Schwaighofer gehörte zum morgendlichen Bild der Marktgemeinde. Er legte kleine Wege zurück, trug Zeitungen an Abonnenten aus (er nannte das "Zeitungen vertragen"), die Aktentasche immer unter den Arm geklemmt und immer einen freundlichen Gruß und ein paar nette Worte auf den Lippen. Seine Familie bedeutete ihm alles, aber er hatte auch Hobbys wie das Singen im Chor (Kirchenchor und Sängerbund) oder eben die Porzellanmalerei. Letztere praktizierte er gern am Mittwochnachmittag oder "wenn nix im Fernsehen ist".

Jetzt ist der "Gentleman-Fotograf" vom Mondsee nicht mehr: Am 17. Juni endete das Leben von Fritz Schwaighofer. Ruhig und friedlich sei er eingeschlafen, heißt es. Um ihn trauern Ehefrau Friedl, die Kinder Birgit, Elke und Georg sowie viele, viele Menschen, die den sympathischen Fotografenmeister gekannt haben.

Der Auferstehungsgottesdienst wird am 28. Juni ab 14 Uhr in der Basilika Mondsee gehalten. Anschließend erfolgt die Beisetzung der Urne im engsten Familienkreis.