ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Wenn sie sang, betete sie doppelt

Nachruf auf Sr. Maria Emilie Ringler (1928)
Die Torte zu ihrem 85. Geburtstag hatten die Mitschwestern des Franziskanerordens in Amstetten mit der Aufschrift "Gottes Segen" und zwei Notenzeilen des Liedes "Ich lieb dich, Herr. Lass mich ein Wohlklang sein vor Dir!" in Zuckerguss versehen.

Schwester Maria Emilie Ringler wollte immer, dass ihr Leben, das am 10. Februar kurz vor ihrem 93. Wiegenfest in der pflegenden Gemeinschaft des Ordensaltenheimes in Hainstetten zu Ende ging, gottgefällig gelinge und damit dem Nächsten zur Freude gereiche.

Als siebtes von dreizehn Kindern am 26. Februar 1928 in Viehtrift geboren, ging das Mädchen schon alleine deshalb gerne bei den Schulschwestern in Persenbeug in die Volksschule, weil dort in der Klasse viel gesungen wurde. Musik war für sie bereits in jungen Jahren eine Tür zu Gott und zu den Menschen. Das Beispiel, das ihr die Schulschwestern in Persenbeug gaben, prägte sie so sehr, dass auch bei ihr die Berufung zur Ordensfrau reifte. Wenige Wochen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Emilie, wie Ringler nach ihrem Taufnamen hieß, als Probandin bei den Schulschwestern in Amstetten aufgenommen. Nach ihrer Lehrerausbildung durfte sich "Schwester Maria" im Juli 1951 das Zingulum der Franziskanerinnentracht umbinden, die ewige Profess folgte ihrer feierlichen Einkleidung ein Jahr später.

Generationen von Amstettnern genossen dann bei Ringler ihre Grundschulausbildung. Die Ordensschwester brachte den Kindern viel bei und förderte musische Talente, egal ob mit Zeichenstiften oder mit Tönen. Generell konnte man sagen, sie hatte für jede Lebenslage ein Lied: Als Organistin begleitete sie die Gottesdienste in der Klosterkirche. Die Erfahrung, dass sich Gott in der Musik offenbarte, sendete sie nach ihrer Pensionierung als Mitbegründerin von "Radio Maria" im Mostviertel über den Äther. In ihrem letzten Tagebucheintrag Anfang Jänner schrieb sie nur zwei zukunftsweisende Wörter: "Alleluja! Maranatha!" - den Auferstehungs- und Kommunionsspruch der frühen Christen "Alleluja! Der Herr kommt!"