ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Tiefe Trauer in Bad Ischl um Franz Gratzer

Nachruf auf Franz Gratzer
Der frühere Vizebürgermeister (72) kam bei einem tragischen Kutschenunglück ums Leben.

BAD ISCHL. Ein tragisches Unglück hat sich in Bad Ischl ereignet. Wie die Landespolizeidirektion gestern bekannt gab, ist am vergangenen Samstag ein 72 Jahre alter Kutscher bei einem Unfall ums Leben gekommen. Beim Getöteten handelt es sich um den ehemaligen Vizebürgermeister von Bad Ischl, Franz Gratzer. Der Vorfall sei erst am Montagnachmittag bei der Polizei angezeigt worden, hieß es gestern aus der Pressestelle der Polizei.

Gratzer war mit dem zweispännigen Wagen auf einer abschüssigen Privatstraße in Richtung Stadtgebiet Bad Ischl unterwegs. Bei einem Bremsmanöver stellte sich das Gespann quer. Die Pferde gerieten daraufhin in Panik und gingen durch.

Gratzer, der auf dem Kutschbock saß, verlor den Halt und stürzte in den Spalt zwischen Kutsche und Pferdegespann. Dort dürfte er sich verfangen haben. Er wurde zuerst einige Meter weit mitgeschleift und danach vom Pferdewagen überfahren. Dabei wurde er schwerst verletzt. Ein herbeigerufener Notarzt versorgte ihn, danach wurde er ins Salzkammergutklinikum gebracht, wo die Ärzte den Kampf um sein Leben verloren. Gratzer erlag seinen schweren Verletzungen.

Gratzer war in der Region bekannt. Der ehemalige Ischler Vizebürgermeister war viele Jahre Bezirksbauernobmann und Mitglied in vielen Vereinen. Der Trauergottesdienst findet am Freitag, den 28. Februar, in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl statt, anschließend das Begräbnis am Stadtfriedhof Bad Ischl.