ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Bad Ischl trauert um einen ehemaligen Bürgermeister

Nachruf auf Georg Nitzler (1932)
Am Samstag ist eine für die Kurstadt wichtige Persönlichkeit im 88. Lebensjahr verstorben: Georg Nitzler.

Der ehemalige Bürgermeister, Ehrenringträger und Ehrenpräsident des Ischler Lehár Festivals ist nicht mehr. Georg Nitzler war von 1989 bis 1995 Bürgermeister von Bad Ischl, zuvor hatte er seit 1961 dem Gemeinderat angehört und seit 1986 dem Stadtrat. Er fungierte auch als Präsident des Lehár Festivals und als dessen Ehrenpräsident.

Der notwendige Umbau des Bad Ischler Kurhauses zum zeitgemäßen Kongress- und Theaterhaus fiel in seine Amtszeit, zudem die Generalsanierungen des Parkbads, der Johann-Nestroy-Schule, der Elisabethbrücke und des Rathauses. Der Ausbau der Ortskanalisation, der Eröffnung des Altstoffsammelzentrums in Sulzbach, die Einrichtung des Busterminals in der Kaiser-Franz-Josef-Straße sowie die Einführung einer Fußgängerzone in der Schulgasse oder der Beitritt zum Klimabündnis waren ebenso Maßnahmen, die unter dem seinerzeitigen Bürgermeister Nitzler in der Kur- und Kaiserstadt Bad Ischl realisiert werden konnten.

Zudem war er Obmann im Reinhalteverband Wolfgangsee-Ischl, Vorstand im Sozialhilfeverband Gmunden, Aufsichtsratsvorsitzender der Katrinseilbahn AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkasse Salzkammergut AG. Georg Nitzler war im öffentlichen Leben der Stadt auf vielfältige Weise engagiert. Ein ganz besonderes Anliegen war ihm die Entwicklung des Marktes Lauffen, der ihm Heimat war und für den er sich vehement einsetzte. Er fungierte als Obmann der Musikkapelle Lauffen und machte sich für die Pfarre Lauffen stark.

"Am wichtigsten war und ist für einen Bürgermeister der Kontakt zur Bevölkerung", stellte Georg Nitzler oftmals fest: "Darum habe ich mich immer bemüht." Eine Stütze war für ihn stets seine Familie. "Ihr gehört unser Mitgefühl", sagt sein nunmehriger Nachfolger Hannes Heide. Nitzler, bis zu seiner Pensionierung bei den Österreichischen Bundesbahnen beschäftigt, hinterlässt seine Gattin Heidi und die Kinder Georg und Gertraud sowie drei Enkelkinder und drei Urenkerl. Die Trauerfeier für den Verstorbenen findet heute, Mittwoch, um 13 Uhr in Lauffen statt.