ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Ein Herz für Kranke

Nachruf auf Wolfgang Mayer (1943)
Den biblischen Auftrag, sich um Kranke zu kümmern, hat Diakon Wolfgang Mayer so ernst genommen wie kaum jemand.

Zunächst betreute der pensionierte Volksschuldirektor von Goldwörth seine Gattin jahrelang bis zu ihrem Tod. Gleich danach pflegte er seine Schwiegermutter, bis sie 2013 starb. Damit aber nicht genug: Weil auch seine in Krems lebende Mutter auf Pflege angewiesen war, holte er sie zu sich und betreute sie ein Jahr lang bis zu ihrem Tod 2014.

Kranke waren Wolfgang Mayer auch darüber hinaus ein besonderes Anliegen. Immer wieder besuchte er Patienten im Landeskrankenhaus Freistadt. Vor allem aber war er in Schenkenfelden gefragt. "Viele Leute haben bei Taufen, Hochzeiten oder Begräbnissen extra nach ihm verlangt, manche Familien betreute er bereits in der zweiten Generation", sagt sein Sohn Viktor, der auch selbst gerade die Ausbildung zum Diakon macht. Sein Vater Wolfgang war einer der Ersten in der Diözese Linz, die 1985 dazu geweiht wurden. "Er war eine große Unterstützung für unsere Pfarrer, seitdem nach dem ehemaligen Pfarrer Andessner kein Geistlicher mehr fix im Ort war", bestätigt Bürgermeister Karl Winkler.

Ernst und ruhig

Und Franz Holl, der als Priester Schenkenfelden neben anderen Pfarren mitbetreut, bestätigt, wie notwendig der Einsatz des Diakons war. Wolfgang Mayer war keiner, dem die Herzen sofort zuflogen, er galt als eher ernst und ruhig. Wer ihn aber näher kennen lernte, wusste ihn sehr zu schätzen, sagen Schenkenfeldener.

In seinem ersten Beruf war Mayer Volksschullehrer. Einer seiner ersten Posten war in der ehemaligen Kleinschule von Zulissen bei Rainbach im Mühlkreis, wo der in Wien geborene und in Krems aufgewachsene Pädagoge mit seiner Familie in der Schulwohnung lebte. Erst danach baute er sein Haus in Gallneukirchen und kam 1970 letztendlich als Direktor nach Goldwörth.

Sehr wichtig war Mayer neben der Schule aber das Amt des Diakons. Es erlaubt auch verheirateten Männern, liturgische Aufgaben zu erfüllen.

Bei der im heurigen Juni abgehaltenen Visitation des Dekanates Freistadt stand er als Diakon noch mit Bischof Manfred Scheuer am Altar, kurz darauf zwang ihn die schwer erkrankte Bauchspeicheldrüse zum Aufgeben. Das Requiem für Diakon Wolfgang Mayer findet am Dienstag um 14 Uhr in Gallneukirchen statt.