ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Oskar Berger: Ein großes Herz für den Sport und die Jugend

Nachruf auf Oskar Berger (1943)
Eine der bekanntesten Unternehmerpersönlichkeiten des Bezirks Gmunden ist am 12. März einer langen, mit viel Geduld ertragenen Krankheit erlegen: Der Altmünsterer Oskar "Ossi" Berger stand im 75. Lebensjahr.

Geboren wurde Berger 1943 als jüngstes von fünf Geschwistern in Linz. Nach der Pflichtschule besuchte er die HTL für Maschinenbau in Steyr. 1965 schloss er mit seiner ersten Frau Erna den Bund der Ehe. Aus der Verbindung gingen Tochter Sissy und Sohn Wolfgang hervor. Gemeinsam mit seinem Bruder Hermann betrieb Oskar Berger zunächst ein Transportunternehmen. Nach Stationen bei den Firmen Lieferbeton, Wibau und Hasenöhrl führte ihn sein beruflicher Weg zur Asamer-&-Hufnagl-Gruppe, für die er ab 1982 unter anderem das Saudi-Arabien-Geschäft aufbaute. Mit Firmenchef Hans Asamer verband Berger, der seit 1987 seinen Lebensmittelpunkt in Altmünster hatte, eine mehr als 40 Jahre andauernde Geschäftspartnerschaft, vor allem aber tiefe Freundschaft.

Renovierung der Grünbergalm

In Asamers Konzern blieb Berger bis zu seiner 2006 angetretenen Pensionierung, die sich allerdings rasch als "Un-Ruhestand" herausstellte, denn nur ein Jahr später gelang ihm die Restrukturierung des Logistikunternehmens Lkw Augustin. Bergers Herzensprojekte waren jedoch der Bau der Sommerrodelbahn auf dem Grünberg bei Gmunden und die Renovierung der von ihm erworbenen Grünbergalm, eines der beliebtesten Ausflugsziele der Traunseestadt, das er als Besitzer mit großem finanziellen Aufwand der Öffentlichkeit weiterhin zugänglich erhielt.

Ebenfalls am Herzen lagen dem vierfachen Großvater und zweifachen Urgroßvater der Sport und dabei vor allem die Jugendförderung. So investierte er beispielsweise in die Hochlecken-Skilifte, um vor allem jungen Leuten ein preisgünstiges Skifahren zu ermöglichen.

Ein schwerer Schicksalsschlag widerfuhr Oskar Berger im Dezember 2016, als sein damals 49-jähriger Sohn Wolfgang bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam. 30 Jahre lang - beruflich wie privat, in Höhen und in Tiefen - war Lebenspartnerin Hilde ihrem "Ossi" eine treue Begleitung und große Stütze. Sie erfüllte ihm auch seinen letzten Wunsch: Liebevoll und aufopfernd von ihr gepflegt und betreut, konnte er trotz seiner schweren Krankheit die letzten Lebensmonate zu Hause in Altmünster verbringen.

Oskar Berger wird morgen um 14 Uhr in der Gmundner Stadtpfarrkirche verabschiedet.