ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Alois Götzendorfer: Esternberg trauert um seinen Amtsleiter

Nachruf auf Alois Götzendorfer (1958)
Er hatte wenige Tage zuvor seinen 60. Geburtstag gefeiert, als Alois Götzendorfer die Nachricht von der schweren Erkrankung erhielt.

Kurz nach der Diagnose noch voll Hoffnung, verschlechterte sich das Befinden des Vaters von drei Kindern rapid. Liebevoll betreut und umsorgt von seiner Familie, konnte Götzendorfer seine letzten Lebenstage im eigenen Heim verbringen. Er verstarb am 9. Jänner.

Der "Bachschmied Lois" war das fünfte und jüngste Kind, oft schwärmte er von seiner fröhlichen Kindheit. Er war nach dem Schulbesuch in Esternberg einer der ersten, der die neue Handelsschule in Schärding besuchen konnte. In diesen Jahren war er als Sportler auf dem Fußballfeld, später gern auch auf dem Tennisplatz zu sehen.

Nach zwei Jahren begann Götzendorfer seine Karriere auf dem Gemeindeamt in Esternberg, wo auch sein Vater tätig war. 1978 war er geprüfter Gemeindebeamter. In diesem Jahr wurde er auch zum Leiter des Finanzwesens ernannt - 20 Jahre hindurch verwaltete er die Finanzen der Gemeinde. Im Jahr 2009 wurde er zum Amtsleiter der Gemeinde bestellt. Jeder im Ort fand bei ihm Gehör und Verständnis - für ihre vielen Wünsche fanden die Esternberger Vereinsverantwortlichen in Alois einen immer verständnisvollen Ansprechpartner und Vermittler.

1987 heiratete er Silvia Diebetsberger aus Freinberg. Wichtig waren ihm die beruflichen Werdegänge seiner drei talentierten Söhne. Zur großen Freude wurde sein jüngster Sohn auch ein sportlich würdiger Nachfolger im Fußball, der sich in Esternbergs Kampfmannschaft einen Stammplatz erspielte.

Gesellige Stunden mit Freunden, frohe Stunden im Familienkreis und die Verbundenheit mit seiner Heimatgemeinde zählten für ihn zu den schönen Momenten im Leben. Tiefen Schmerz hingegen hinterließ das frühe Ableben seines Bruders Josef im Jahr 1999 sowie der Tod seiner Schwester Maria vor zwei Jahren. Groß ist auch der Schmerz, dass er die Ankunft seines ersten Enkelkindes nicht mehr erleben darf. In Esternberg ist man in diesen Tagen über diesen unerwarteten menschlichen Verlust traurig - der Amtsleiter mit seiner so gern und oft gehörten Zusage: "Alles klar, mein Freund" hinterlässt bei vielen großen Schmerz.

Heute, Dienstag, findet der Trauergottesdienst statt.