ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Engagiert bis zuletzt

Nachruf auf Karl Dietachmair (1954)
Er war trotz seiner gesundheitlichen Probleme bis zuletzt politisch aktiv: Bei der letzten Gemeinderatssitzung im vergangenen Jahr brachte sich der Sattledter Vizebürgermeister Karl Dietachmair (VP) noch in die Budget- und Jahresplanung der Gemeinde ein. Am 31. Dezember 2017 verstarb der 63-Jährige infolge einer Krebserkrankung.

Rund 27 Jahre war Dietachmair politisch in der Gemeinde aktiv, 14 Jahre davon als Vizebürgermeister. In seiner Arbeit setzte er Schwerpunkte im Bauwesen, der Infrastruktur und der Landwirtschaft und jahrelang auch in der Führung der ÖVP Sattledt. 2016 übergab er nach 13 Jahren die Gemeindeparteiobmannschaft an seinen Nachfolger.

Konsensorientierte Arbeit

"Seine politische Arbeit war geprägt von seinem feinfühligen Charakter und dem Bestreben, konsensorientierte Lösungen zu finden. Das Miteinander und der Ausgleich standen bei ihm immer im Vordergrund", sagt der Sattledter Bürgermeister Gerhard Huber (VP).

Mit seiner Tätigkeit habe Dietachmair die Gemeinde geprägt: "Mit seinen Maßnahmen im Infrastrukturbereich hat er einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung von Sattledt als Wohn- und Wirtschaftsgemeinde geleistet." Viele Projekte in diesem Bereich würden die Handschrift des Vizebürgermeisters tragen.

Dietachmair engagierte sich auch über seine politische Arbeit hinaus, er war langjähriges Mitglied des Kirchenchors und 45 Jahre lang bei der Musikkapelle.

"Neben der Politik war ihm die kulturelle Arbeit stets ein großes Anliegen", sagt Huber. Während seiner aktiven Musikerzeit hat Dietachmair viele öffentliche Anlässe mitgestaltet. Der begeisterte Tenorhorn-Spieler war Ehrenmitglied der ortsansässigen Musikkapelle und Mitglied des Bauern- und des Seniorenbundes.

Der Sattledter Vizebürgermeister war zudem in der Standesvertretung der Bauern und der Landwirtschaft sowie bei der oberösterreichischen Versicherung aktiv. Dietachmair war viel in der Gemeinde unterwegs und pflegte den Kontakt mit den Einwohnern.

Ohr bei den Bürgern

"Er hatte sein Ohr immer bei den Bürgern und ein Gespür für die Menschen, das wurde von allen sehr geschätzt", sagt Huber. Dietachmair hinterlässt seine Frau und zwei erwachsene Kinder.

Der Trauergottesdienst für den Verstorbenen findet am kommenden Freitag, 5. Jänner, um 14 Uhr, in der Pfarrkirche Sattledt statt.