ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Pius Günther Maria Geusau: Ein Landwirt mit Leib und Seele

Nachruf auf Pius Günther Maria Geusau (1929)
Es war ein erfülltes Leben, auf das Pius Günther Maria Geusau zurückblicken konnte.

Den Mittelpunkt bildeten seine Frau, seine vier Kinder sowie seine Tiere. Auf seinem landwirtschaftlichen Gut Puchberg bei Wels, das der aus einem Uradelsgeschlecht stammende, gebürtige Niederösterreicher mit seiner Frau Herta Maria im Jahr 1960 erworben und dann aufgebaut hatte, fokussierte sich der "Vollblut-Landwirt" auf mehrere Zweige.

"Mein Vater war ein äußerst erfolgreicher und respektierter Landwirt", sagt eine seiner beiden Töchter, Pia Geusau. Neben Saatgutvermehrung, Schweinezucht und -mast galt sein Interesse vor allem dem Fleckvieh und den Pferden. "Sehr stolz war er in den Sechzigerjahren auf seine prämierte Europa-Kuh", sagt Pia Geusau, die vor nunmehr 17 Jahren den Betrieb übernommen hat.

Als Obmann der oberösterreichischen Warmblutzüchter (1974 bis 1990) habe er viele Jahre die Geschehnisse im Pferdezuchtverband geprägt. Als echter Kenner - er besaß 14 Warmblut-Pferde - war er in den Sechzigerjahren einer der ersten, der Shetlandponys nach Österreich brachte. Zudem sei er ein "wunderbarer und sehr präsenter Vater" gewesen. Das ist etwas, das der Baron, wie er aufgrund seines Adelsgeschlechts genannt wurde, in seiner eigenen Kindheit nicht kannte: Sein Vater, der bei der Geburt des Sohnes im Jahr 1929 bereits 48 Jahre alt war, war berufsbedingt selten zuhause. Der blond gelockte Bub wuchs mit seinen beiden älteren Halbgeschwistern in Salzburg auf, wurde aber von seiner Mutter als deren einziges Kind vergöttert, sagt die Tochter.

Seine Jugend war geprägt vom Zweiten Weltkrieg: Von der Schulbank des Salzburger Gymnasiums weg wurde der damals 15-Jährige in den Kriegsdienst eingezogen. Monatelang verbrachte er in einem Gefangenenlager in Ulm, ehe er 1945 als freier Mann zu seiner Familie zurückkehren konnte. Es war seine landwirtschaftliche Ausbildung in der Fachschule Ritzlhof bei Ansfelden, die ihn schließlich nach Oberösterreich brachte.

Am 23. Jänner schlief Pius Günther Maria Geusau 88-jährig daheim für immer ein. Die Verabschiedung findet heute um 15 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Wels statt.