ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Ein Leben für die Musik

Nachruf auf Ernst Ottensamer (1955)
Viele, die am 1. Jänner das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im ORF miterleben, werden sein Gesicht kennen und vermissen: Mit nur 61 Jahren ist Ernst Ottensamer, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker, am Samstag einem Herzinfarkt erlegen.

"Dieser schwere Verlust reißt menschlich und künstlerisch eine große Lücke. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie", trauern die Wiener Philharmoniker in einer Aussendung um ihren langjährigen Kollegen.

Seit 1979 bereicherte der Oberösterreicher das Orchester der Wiener Staatsoper, vier Jahre später wurde er dessen Soloklarinettist. Sein Wissen und seine Liebe zur Musik gab er zudem seit 1986 an der Universität für Musik in Wien weiter, wo er 2000 zum Universitätsprofessor ernannt wurde.

Geboren in Wallern an der Trattnach bei Grieskirchen führte das Musikstudium den Klarinettisten nach Wien. "Er hat für die Musik gelebt", erinnert sich Heinz Haunold, ehemaliger erster Geiger im Bruckner Orchester Linz an seinen Kollegen, mit dem er von 1979 bis 1983 gemeinsam im Wiener Kammerorchester spielte. "Man hat immer das Gefühl gehabt, er hat es als Privileg empfunden, Musiker zu sein. Und er war extrem kollegial." Nicht nur die Liebe zur Musik, auch die oberösterreichischen Wurzeln haben beide verbunden. "Wir waren beide als Provinzler in Wien. Und ich war so stolz, einen Philharmoniker zu kennen", erinnert sich der gebürtige Vöcklabrucker.

Seine Leidenschaft gab Ernst Ottensamer, dessen Vater schon die Klarinette zum Lieblingsinstrument auserkoren hatte, seinen Söhnen Daniel und Andreas weiter. Beide sind Klarinettisten - ersterer bei den Wiener Philharmonikern, sein jüngerer Bruder bei den Berliner Kollegen. Gemeinsam begeisterten sie als Trio "The Clarinotts". "Das Klarinettenspiel ist zu einem Familienunternehmen geworden", sagte Ernst Ottensamer einmal den OÖNachrichen. In seinen Söhnen wird seine Leidenschaft weiterleben.