ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Peter Wittmann: Engagierter Netzwerker

Nachruf auf Peter Wittmann (1941)

Peter Wittmann, der in Ried im Innkreis geboren wurde, war langjähriger Generaldirektor der Oberösterreichischen Warenvermittlung und Vorstandsmitglied der Raiffeisen Ware Austria Genossenschaft. Der Kommerzialrat verstarb am 1. Juli im 77. Lebensjahr.
 

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften startete er seine berufliche Karriere in der Wirtschaftskammer Österreich, bevor er 1971 in die Oberösterreichische Warenvermittlung wechselte. Dort war er mehr als 20 Jahre lang tätig, zuletzt in der Position des Generaldirektors. Wittmann war in seiner Funktion maßgeblich an dem Zusammenschluss der Landesverbände Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark zur Raiffeisen Ware Austria Genossenschaft beteiligt. Dort war er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig, bis er 1994 in den Ruhestand ging.

Geselliger Kollege

Während seiner aktiven Zeit war er in vielen Teilen des Raiffeisen Unternehmens verwurzelt. Nicht zuletzt aufgrund seiner Tätigkeiten in diversen Aufsichtsräten und Vorständen. Darüber hinaus engagierte sich der Linzer auch ehrenamtlich, etwa bei dem Verein "Akademikerhilfe". "Was ihn ausgezeichnet hat, war sein geselliger Charakter. Er war unermüdlich im Einsatz, nicht nur beruflich, sondern auch privat", erinnert sich Hans Rohregger, ein ehemaliger Arbeitskollege. Seine offene Art und sein vielfältiges Kontaktnetz haben seinen Arbeitsstil maßgeblich geprägt.

Wittmann hinterlässt seine Frau Inge, drei Kinder sowie zahlreiche Enkel und Urenkel. Die Trauerfeierlichkeiten finden heute, um 18 Uhr, im Alten Dom der Stadt Linz statt. Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis.