ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Gottfried Nobl: Er baute dem Herrn viele Häuser

Nachruf auf Gottfried Nobl (1923)
Der frühere Dombaumeister und langjährige Baureferent der Diözese Linz, der Architekt Gottfried Nobl, ist am Pfingstmontag, 5. Juni, im 94. Lebensjahr in Linz verstorben.

Seine erste Kirche hatte Nobl Mitte der 50er-Jahre mit der Filialkirche Reindlmühl in Altmünster gebaut. Zahlreiche weitere sakrale Bauten folgten, wie etwa die Pfarrkirche Linz-St. Konrad, die in den Jahren 1958 bis 1960 nach den Plänen Nobls entstand. Aber auch zahlreiche weltliche Bauten tragen die Handschrift des Architekten.

Nobl wurde am 1. Oktober 1923 in Ried im Traunkreis geboren. Nach dem Besuch des Staatsgymnasiums in Linz, an dem er im Jahr 1941 maturierte, war er im Kriegseinsatz - unter anderem in Russland und in Frankreich. 1945 begann er das Architekturstudium an der Technischen Hochschule in Wien, das er 1950 als Diplom-Ingenieur beendete.

Kirchen und Pfarrheime

Mit 1. Mai 1954 trat Architekt Nobl in den Dienst der Diözesanfinanzkammer Linz. Obwohl das Dienstverhältnis Ende 1959 beendet wurde, war er als Konsulent und freischaffender Architekt weiterhin für die Diözese Linz tätig und leitete bis Ende 1988 das Baureferat der Diözese. In dieser Zeit war er für alle Bauvorhaben in der Diözese Linz verantwortlich. Von 1964 bis 2005 war ihm als Dombaumeister auch die Verantwortung für den Linzer Mariendom anvertraut.

Eine Reihe von Kirchen und Pfarrheimen hat Nobl als freischaffender Architekt geplant, so zeichnete er unter anderem für die Pfarrkirchen Timelkam, Linz-St. Leopold, die Neue Stadtpfarrkirche Leonding und mit Othmar Kainz für die Konradkirche am Froschberg verantwortlich. Weitere Projekte waren das Linzer Diözesanhaus, das Schüler- und Studentenheim "Guter Hirte" in der Baumbachstraße in Linz.

Mitte der 70er-Jahre realisierte Nobl außerdem gemeinsam mit Franz Scheichl und Franz Treml die Zentrale der Raiffeisenlandesbank. Nicht zu vergessen: Nobl war maßgeblich an der Planung des Linzer Domviertels beteiligt. Nobl war verheiratet, seine Gattin Irmgard, ebenfalls eine Architektin, starb im Jahr 1996.

Gedenkfeier im Mariendom

Für seine Arbeit als Baureferent und Dombaumeister wurde Nobl 1992 die Päpstliche Auszeichnung "Komtur des Ordens des hl. Papstes Gregor des Großen" verliehen.

Am Mittwoch, 14. Juni, findet um 19.30 Uhr im Linzer Mariendom eine Gedenkfeier statt. Der Trauergottesdienst wird am Dienstag, 20. Juni, um 10 Uhr in der Pöstlingberg-Basilika gefeiert, anschließend wird er am Friedhof Pöstlingberg beigesetzt.