ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

"Ein Menschenfreund"

Nachruf auf Norbert Langmayr
Norbert Langmayr war insgesamt 34 Jahre am Krankenhaus der Elisabethinen als Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Stoffwechselerkrankungen tätig.

"Er war ein ganz besonderer Mensch und ein wertvoller Freund", sagt Adolf Öhler über Norbert Langmayr. Der Arzt war im April im Alter von 80 Jahren verstorben, die beiden waren einander jahrzehntelang in Freundschaft verbunden.

Langmayr war insgesamt 34 Jahre am Krankenhaus der Elisabethinen als Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Stoffwechselerkrankungen tätig. In letzterem Fachgebiet galt er als Koryphäe: Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001 war er zwölf Jahre lang Primar des Institutes für Stoffwechselerkrankungen und Ernährungsmedizin. "Sein Ruf als Spezialist reichte weit über die Grenzen hinaus", sagt Adolf Öhler.

Die ärztlichen Künste des Leondingers hatte die beiden zusammengeführt: Öhler lag schwer erkrankt im Krankenhaus, Langmayr behandelte den Patienten. "Er war nicht nur ein exzellenter Arzt, sondern auch ein Menschenfreund", sagt Öhler. "Wenn jemand Hilfe brauchte, war er da."

Nach seiner Pensionierung hielt er Vorträge in seinem Spezialbereich, der Ernährungswissenschaft, war aber auch im Kiwanis Club Linz tätig. "Da hat er sich viel Zeit genommen, bedürftigen Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen."

Der fünffache Vater musste aber auch selbst viele Schicksalsschläge und Todesfäyertrug seine Krankheit bis zum Schluss ohne Klagen und starb im April an Krebs. "Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen", sagt Langmayr. "Und die werden ihn vermissen."