ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Willy Stütz liebte Sport und Geselligkeit

Nachruf auf Willy Stütz (1935)
Mit Willy Stütz ist noch im alten Jahr ein bekannter und beliebter Linzer Geschäftsmann gestorben.

Er stand im 82. Lebensjahr. Willy Stütz hatte eine solide Berufsausbildung genossen und war Uhrmacher- und auch Optikermeister. 1964 gründete er ein Optikergeschäft in der Bethlehemstraße, das heute sein Sohn Karli führt. Zwischenzeitig hatte Willy Stütz auch ein Schmuck- und Optikgeschäft im Pro-Kaufland. Sein Bruder Dolf führte den Schmuck- und Uhrenhandel, den die Eltern in Linz aufgebaut hatten.

Um Harmonie bemüht

Willy Stütz liebte seinen Beruf und war ein sehr geselliger Mensch, für den der Sport mit Freunden hohen Stellenwert hatte. Er war Präsident des Urfahraner Freitag-Sauna-Stammtisches. Er organisierte für seinen Freundeskreis über Jahrzehnte Radreisen, Ruderfahrten, Skiausflüge und Bergabenteuer und war auch auf dem Tennisplatz ein starker Gegner. Bis vor einigen Jahren übte er alle Sportarten aktiv aus, ehe er wegen eines Schlaganfalls kürzer treten musste. Besonderes Vergnügen bereitete ihm das Skifahren mit seinen beiden Enkelinnen, die ihn stets forderten. "Das Skifahren war seine größte Leidenschaft", sagt sein Sohn Karli. Er habe bei den gemeinsamen Aktivitäten ein strenges Regiment geführt, sei aber immer um Harmonie bemüht gewesen: "Wenn Differenzen aufgetreten sind, hat er immer geschlichtet."

Um den Verstorbenen trauern Ehefrau Else und die Kinder Carola und Karli mit Familien. Willy Stütz wird heute, Montag, in Hellmonsödt verabschiedet.