ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Nach Unglück: Trauer um Wirt und Manager

Nachruf auf Georg Stark (1942)
Der kleine rote Traktor überschlug sich, stürzte die Böschung hinunter in den zugefrorenen Gleinkersee. Der Fahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und konnte nur noch tot geborgen werden.

Das tragische Unglück, wenige Tage vor Weihnachten, sorgte österreichweit für Bestürzung. Georg Stark (74) war eine der prägenden Persönlichkeiten der Pyhrn-Priel-Region. Ein gelernter Tischler, der nach der Matura an der HTL für Holztechnik wesentlichen Anteil daran trug, dass die holzverarbeitende Industrie im Garstnertal so große Erfolge feiern konnte. Zuerst in der Firma Danubius in Rosenau, dann 18 Jahre lang als Verkaufsleiter der DANA, des größten Türenproduzenten Österreichs. Vier Jahre lenkte er als Geschäftsführer das Unternehmen in seiner erfolgreichsten Phase. Das Leitmotiv in dieser Zeit war Qualität und diese Qualität konnten nur zufriedene Mitarbeiter garantieren. "Er war ein wirklich großartiger Chef", sagt einer von ihnen heute.

Neben dem Hauptberuf hatte Georg Stark aber noch eine besondere Berufung: den von seinen Eltern geerbten Tourismusbetrieb am Gleinkersee. Der See war seine Leidenschaft. Übernommen als wenig erfolgreiche Jausenstation, wurde das Gasthaus Seebauer bald zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Und auch hier war das Leitmotiv Qualität. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Gertraut wurde das Angebot Jahr für Jahr verbessert. Vor knapp 10 Jahren erfüllte sich Georg Stark dann mit dem Neubau des Gasthauses einen lang gehegten Wunsch und übergab den Betrieb an seine Tochter.

Obwohl in Pension, war er unermüdlich dabei, alles am Laufen zu halten und mitzuhelfen, wo er nur konnte. Es gab kaum einen Tag, den er nicht arbeitend am Gleinkersee verbrachte - auch diesen 20. Dezember 2016.