ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Karl Bleibtreu: Ein Alleskönner, der für jeden da war

Nachruf auf Karl Bleibtreu (1935)
Für manche war er Vertrauensperson Nummer eins, für andere ein Alleskönner und für viele einfach nur "der Karl".

Sein Beliebtheitsgrad reichte bis weit über die Grenzen von Linz hinaus. In die großen Fußstapfen, die Pfarrer Karl Bleibtreu hinterlässt, wird wahrscheinlich niemand so schnell treten.

Bleibtreu kam 1935 in Graz zur Welt und wuchs in der Pfarre Graz-Don Bosco auf. Mit 14 Jahren fiel sein Entschluss, selbst Mitglied der Ordensbewegung zu werden. 1952 trat er den Salesianern Don Boscos bei. In Unterwaltersdorf in Niederösterreich studierte Bleibtreu Philosophie. Danach übersiedelte er nach Linz und hängte dort ein Theologie-Studium an.

"Wunderbarer Mensch"

Als 27-Jähriger empfing er 1963 im Mariendom die Priesterweihe. Noch im selben Jahr übernahm er die Leitung des Jugendheims der Salesianer in Wien-Erdberg, wo er bis 1974 tätig war.

Zu dieser Zeit kreuzten sich die Wege von Bleibtreu und Bernhard Maier. "Karl war ein ganz großer Organisator, der sich immer der Jugendlichen angenommen hat", sagt Maier, Pfarrer der Erzdiözese Wien. Um in seiner Heimatpfarre Graz-Don Bosco anzuheuern, kehrte Bleibtreu Wien den Rücken. In Graz arbeitete er 19 Jahre lang, ehe er nach Wien zurückkam und bis 2004 im Hochschülerheim Salesianum blieb, das er sanierte und leitete.

Schließlich folgte er dem Lockruf aus Linz und wurde Pfarrer in Linz-Don Bosco. "Das war für ihn wie eine zweite Heimat", erinnert sich Karl Peraus, Präsident der Ehemaligenbewegung Don Boscos. "Karl war ein wunderbarer Mensch und hatte für alle ein offenes Ohr."

Obwohl er sich um jeden in der Pfarre kümmerte, ließ Bleibtreu seine beiden großen Leidenschaften nie aus den Augen: Musik und Sport. Er spielte Trompete, Flügelhorn, Saxophon, Schlagzeug, Flöte, Fußball und Tischtennis. Überdies gründete er mehrere Musikgruppen und den Tischtennisverein Graz-Don Bosco.

In Linz verankerte er sich im Gedächtnis jener Marathonläufer, denen er während des Laufs vor der Kirche seinen Segen erteilte.

Am 17. September erlag Karl Bleibtreu 80-jährig einem Krebsleiden. Das Requiem findet heute, Samstag, um 9.30 Uhr in der Linzer Don-Bosco-Kirche statt. Anschließend folgt die Beisetzung auf dem Barbara-Friedhof in Linz.