ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Peter Gerzer: Ein Politiker mit Herz für die Bürger

Nachruf auf Peter Gerzer (1943)
Reden allein war ihm zu wenig. Die Leute kannten und schätzten Peter Gerzer vor allem deshalb, weil er die Dinge immer selbst in seine Hände nahm.

Auch darum hinterlässt der Gmundner eine Lücke - nicht nur im Salzkammergut.

Gerzer wurde am 20. Juni 1943 in Mattighofen geboren und wuchs dort auf. Mit 15 Jahren zog es ihn nach Gmunden. Er lernte Tischler, ehe er zu den Bundesforsten ging und dort sein Wissen aus der Lehrzeit in den neuen Beruf mitnahm.

Erstmals mit der Politik in Berührung kam er 1983. Ab diesem Zeitpunkt war er für die SPÖ als Ersatzmitglied im Gmundner Gemeinderat tätig. Fünf Jahre zuvor hatte ihn der heutige Verkehrsstadtrat Wolfgang Sageder kennengelernt: "Peter war das genaue Gegenteil eines Dampfplauderers. Er hat immer gesagt: ,Ok, das machen wir.‘ Und dann hat er auch angepackt."

Sauberes Wasser für Gmunden

Die Karriereleiter kletterte Gerzer weiter empor. Von 1985 bis 1997 war er Gemeinderat, dann sechs Jahre lang Mitglied der Stadtregierung. Sein größtes Anliegen galt der Trinkwasserversorgung Gmundens. Als Obmann des Wasserausschusses kümmerte er sich darum, dass die Versorgung mit sauberem Wasser nicht mehr bloß von der Auwald-Quelle abhing. Sageder: "Mit Kollegen hat er eine zweite Quelle gefunden."

Nach 26 Jahren im Gemeinderat beendete Gerzer 2006 seine Politikerkarriere. Für sein Lebenswerk verlieh ihm die Stadt Gmunden den Ehrenring. Danach blieb ihm mehr Zeit für seine Hobbys. Zum Entspannen reiste er nach Grado an die Adria, und auch sein eigenes Boot kam vermehrt zu Ausfahrten. Sohn Thomas erinnert sich: "Er war ein begeisterter Schifferlfahrer." Doch der Tod seiner Gattin vor einigen Jahren traf ihn sehr.

In Gmunden half Gerzer weiter kräftig mit. Den von ihm angestrebten Wunsch, qualitätsvolle, aber leistbare Wohnungen für die Bürger zu schaffen, konnte er aber nicht mehr in die Tat umsetzen.

Am 13. August starb Peter Gerzer im 74. Lebensjahr. Das Begräbnis findet am Freitag um 11 Uhr am Stadtfriedhof Gmunden statt.