ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Kurt Weinhofer: Ein Pragmatiker mit großer Vision

Nachruf auf Kurt Weinhofer
Angefangen hat er ganz klein, abgetreten ist er als Großer: Kurt Weinhofer war Mitbegründer des Berufsförderungsinstituts (BFI) OÖ und des Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrums (BBRZ) Linz.

Seinem Ideendrang verdanken Menschen, denen das Schicksal übel mitspielt, den Eintritt oder die Rückkehr in den Arbeitsmarkt und in ein selbstständiges Leben.

Weinhofer wuchs in Sankt Andrä in Niederösterreich auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg absolvierte er eine Ausbildung zum Elektromaschinenbauer bei der Linzer Firma Huemer und Ziegler. Mit 36 Jahren wurde er Sekretär der Gewerkschaft der Metall- und Bergarbeiter in Linz.
Zu dieser Zeit wagte Weinhofer den Sprung ins kalte Wasser: Mit Arbeitskollegen gründete er 1960 das BFI OÖ und vier Jahre später die ersten "Geschützten Werkstätten" des Bundeslandes. Behinderte Menschen fanden dort Arbeit und waren in der Lage, selbst für ihren Lebensunterhalt aufzukommen. Heute sind in den Werkstätten in Oberösterreich etwa 750 Menschen beschäftigt.

"Er war ein Mann mit großer Vision, aber trotzdem pragmatisch", erinnert sich Othmar Friedl, ehemaliger BFI-Direktor. Weinhofer gab sich mit den Werkstätten allein aber nicht zufrieden. 1975 veranlasste er den Bau des BBRZ. Das ermöglicht Menschen, nach einem Arbeits- oder Verkehrsunfall einen neuen Beruf zu erlernen und in den Arbeitsmarkt zurückzukehren. Für die Baugenehmigung sprach er sogar mit dem damaligen Bundeskanzler Bruno Kreisky.

1982 ging Weinhofer in Pension. Auch danach lagen ihm sowohl das BFI als auch das BBRZ am Herzen. "Telefonisch hat er mit jedem Kontakt gehalten. Er war sehr glücklich über das, was er mitaufgebaut hat", sagt Friedl. Für seine Leistungen erhielt Weinhofer das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Verdienstzeichen der Oberösterreichischen Landesregierung und die Viktor-Adler-Plakette.
Von einem Sturz im Altersheim erholte er sich nie richtig. Am 4. August starb Kurt Weinhofer im 94. Lebensjahr. Das Begräbnis findet heute um 14 Uhr auf dem Stadtfriedhof Linz/St. Martin statt.