ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Ein soziales Herz hat aufgehört zu schlagen

Nachruf auf Marianne Horner (1957)
Ihre Hilfsbereitschaft wird vielen Menschen immer in Erinnerung bleiben – Marianne Horner war in zahlreichen Vereinen in Freistadt aktiv und hat jenen geholfen, die sich vom Leben benachteiligt fühlten.

"Mit ihr verliert der Sozialbereich einen Menschen mit Herz", sagt Herbert Stummer, Obmann des Sozialmarkts in Freistadt.

Am 18. Juni wurde die Pensionistin in ihrem 60. Lebensjahr plötzlich aus dem Leben gerissen.

Marianne Horner war das vierte von sechs Kindern. Gemeinsam mit den Geschwistern wuchs sie auf dem elterlichen Bauernhof auf. Schon früh zeigte sich ihre soziale Ader. "Die erste Ansprechperson für Sorgen innerhalb der Familie war immer Marianne", sagt ihr Bruder, der frühere SP-Landtagsabgeordnete Hans Affenzeller. Nach der Handelsschule fand Marianne Arbeit in der Landeshauptstadt. Gemeinsam mit ihrem Gatten Gerhard pendelte sie jahrelang nach Linz. Dort arbeitete sie als Sachbearbeiterin in der Pensionsversicherungsanstalt.

Dem Ehepaar Horner waren keine eigenen Kinder vergönnt. Die Liebe, die sie zu geben hatte, schenkte Marianne ihren Neffen und Nichten. "Sie konnte sehr gut zwischen den Zeilen lesen", sagt Irina Affenzeller über ihre Taufpatin und Tante. "Egal welchen noch so kleinen Wunsch ich hatte, sie hat ihn mir erfüllt."

Ein großer Schicksalsschlag war für Marianne Horner der Tod ihres Ehemannes vor vier Jahren. "Sie hat sich wieder in das Leben zurückgekämpft. Ab diesem Zeitpunkt hat sie sich noch mehr für andere eingesetzt", sagt Nichte Irina. Es gab keine Veranstaltung, bei der nicht auch die Pensionistin mithalf. Sie war bei den Kinder- und Naturfreunden sowie beim Pensionistenverband, dem Askö und dem Sozialmarkt im Freistadt aktiv. Trotzdem hielt sich Marianne Horner im Hintergrund. "Im Mittelpunkt wollte sie nie stehen. Dafür war sie zu bescheiden", sagt ihr Bruder Hans. Neben dem sozialen Engagement hat ihr Herz für Sport geschlagen. Als Wanderreferentin und Leiterin einer Nordic- Walking-Gruppe war sie von vielen Gleichgesinnten umgeben. Für ihre Begleiter ist es noch immer unvorstellbar, dass sie die kommenden Wanderungen durch das schöne Mühlviertel ohne Marianne Horner bestreiten müssen.

Das Begräbnis findet heute um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche Freistadt statt.